Bewusste Weiblichkeit und authentisch sein im Live-Talk. Interviewgast Dr. Heike Franz

„Du bist ja gar kein richtiges Mädchen. Dich wird keiner heiraten, also streng‘ Dich in der Schule an.“ Dieser Satz aus Kindheitstagen, hat das Leben von Heike Franz geprägt. Mit Fingerspitzengefühl und Freundlichkeit hat sie lange Jahre erfolgreich Teams geführt. Als Ernährungscoach begleitet Heike heute Frauen auf ihrem Weg zum „Wohlfühlkörper“. Diätzwang ist nicht ihre Sache, sie bestärkt uns darin, auf unseren Körper zu hören. Privat ist sie gelassenes und authentisches Vorbild für ihre Nichten.

Du siehst ein Interview des Lemondays-Talk „Bewusste Weiblichkeit“ zwischen Coach für Weiblichkeit & Sexualität Ilona Tamas und Dr. Heike Franz – Ernährungscoach „Schlank trotz Menopause“.

„Ich versuche den Frauen zu helfen, sich frei vom Diätzwang zu machen und zu lernen auf ihren Körper zu hören.“

Dr. Heike Franz – Ernährungscoach und Yogalehrerin

Für mich ist wichtig, authentisch zu sein – Themen und Minutenangaben

Min. 01:15 – Einer meiner wunden Punkte: Ich war das einzige Mädchen in der Familie, das nicht blond gelockt war. Da musste ich mir öfter anhören „Du bist ja gar kein richtiges Mädchen, streng Dich besser in der Schule an.“ Lange Jahre hatte ich das Gefühl „ich muss Karriere machen“.

Min. 03:10 – Ich war 2x im Leben in der Situation, dass ich ein Jobangebot hatte und mein Partner sagte: „Wenn Du das jetzt annimmst, dann ist Schluss mit uns.“ Ich habe mich dann für den Job entschieden.

Min. 05:15 – Was bedeutet Weiblichkeit für mich? Da kommt mir als erstes in den Sinn: „Blonde Locken, Rüschen, Schleifen – ganz mädchenhaft und stereotyp“ – das ist aber nicht so mein Naturell.

Min. 06:45 – Mit den Aussagen meines Vaters: „Dich wird keiner heiraten, strenge Dich besser in der Schule an“, ist es mir nicht gut gegangen. Mir ist erst später gewusst geworden, dass ich unter Minderwertigkeitskomplexen litt.

Min. 08:00 – Als Controllerin hatte ich 15 Jahre lang eine Führungsposition und meinen eigenen „weiblicheren“ Führungsstil. Mir ist oft gesagt worden, ich sei zu nett zu meinen Team-Mitarbeitern. Es wurde erwartet, dass ich einen männlichen Führungsstil habe und Mitarbeiter auch mal sanktioniere. Doch ich habe meinen Führungsstil beibehalten, auch weil das Team sehr erfolgreich gearbeitet hat.

Min. 10:40 – Ich hatte öfter Frauen im Team, die Teilzeit und von zuhause gearbeitet haben. Die waren sehr dankbar, dass sie von zuhause arbeiten konnten.

Min. 14:30 – Ich habe nicht die lauteste Stimme und dränge mich nicht in den Vordergrund. Aber wenn ich was zu sagen habe, möchte ich, dass man mich ausreden lässt.

Min. 16:00 – Mit meinem Studium der Ernährungswissenschaften habe ich mir den Wunsch erfüllt, ein echtes Leben neben dem Büro zu haben. Und ich wollte auch unbedingt einen Hund haben.

Min. 17:45 – Ich bin zur Ernährung gekommen, weil ich als Teenager eine Esstörung hatte.

Min. 18:30 – Ich bin angetreten, um den manchmal seltsamen Diätansätzen Transparenz und Wissen entgegenzusetzen. Ich versuche den Frauen zu helfen, sich frei vom Diätzwang zu machen und zu lernen auf den Körper zu hören.

Min. 19:45 – Viele meiner Klientinnen haben in den Wechseljahren ein paar Kilo zugenommen und wollen jetzt ihre Ernährung verbessern. Zusätzlich zur Ernährung ist mir wichtig, mit Bewegung die Muskeln zu stärken.

Min. 22:45 – Ich bin froh, dass ich heute kein Teenager bin. Junge Mädchen sehen die Bilder auf Instagram, die mit Photoshop bearbeitet sind. Wenn Du Dich damit vergleichst, kannst Du nur den kürzeren ziehen.

Min. 26:45 – Meine eigene Weiblichkeit drückt sich heute viel gelassener aus als früher. Für mich ist wichtig, authentisch zu sein.

Min. 29:15 – Wenn es Probleme gibt, den eigenen Weg authentisch zu gehen, würde ich raten sich coachen oder von einem Mentor beraten zu lassen.

Min. 32:00 – Es geht auch als Frau ohne Ehemann und ohne Kinder.

Min. 33:00 – Im Selbstlernprogramm „Gesunde Ernährung: knackig, praktisch, alltagstauglich“ können Frauen ausprobieren, was ihnen gut bekommt.

Lemondays Wechseljahre Magazin

Dieses Gespräch ist Teil einer Interviewreihe in der LEMONDAYS Facebookgruppe „Wechseljahre – von der Rebellin zur Königin. Unser Wunsch: glücklich und entspannt durch die Wechseljahre zu kommen. In der Gruppe wollen wir uns in der turbulenten Zeit von Hormonchaos und Aufbruchstimmung gegenseitig unterstützen, motivieren und stärken. Sei herzlich eingeladen, Teil der LEMONDAYS Sisterhood zu sein: Hier geht’s zur Lemondays Community bei Facebook.

Viel Freude beim Anschauen wünsche ich Dir! Heike und ich freuen uns auf Deine Fragen oder Kommentare.

Und das bin ich: Ilona Tamas

Ich begleite Frauen, die ihrem Leben mehr Weiblichkeit und Sexualität schenken wollen. Dich von mir begleiten lassen, das kannst Du in einem Coaching und im Onlinekurs. Wenn jetzt die Zeit für Dich ist, Dir Deine Weiblichkeit und Deine Freude an Sinnlichkeit und Erotik zurück zu erobern, dann melde Dich bei mir und wir besprechen, wie ich Dich begleiten kann.

Auf Dein authentisch sein,

Deine, Ilona Tamas

Ilona Tamas
Hi, ich bin Coach, Dozentin für weibliche Sexualkultur und Online-Unternehmerin. Meine Vision ist, dass Frauen Freude an ihrer Erotik haben und ihre Sexualität lustvoll leben – mit Schoß und Herz.

Starte Dein erotisches Comeback und stärke Deine natürliche Weiblichkeit. Das erfrischt und belebt alle Deine Lebensbereiche. Vielleicht magst Du Dich auch wieder mit Deinem Partner liebevoll verbinden oder einen Neuen finden?

Schenke mir einen Kommentar :)

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}