Was Du gegen Scheidentrockenheit in den Wechseljahren tun kannst

Dass die Vagina nicht (mehr) so schnell feucht wird in den Wechseljahren, das kennen viele Frauen. Erfahre die Gründe für Scheidentrockenheit und auch was Du selbst gegen eine trockene Vagina oder juckende Vulva tun kannst.

In den Wechseljahren sind viele Frauen plötzlich mit Schmerzen beim Sex konfrontiert. Oder sie spüren ein Jucken und Brennen in der Vagina. Oft bleibt das ein Tabuthema, weil die Frauen weder mit dem Partner noch dem Frauenarzt/der Frauenärztin darüber sprechen. Dabei lassen sich diese Symptome recht einfach erklären und vor allem lindern, denn wenn Schmerzen oder Jucken und Brennen rund um die Menopause auftreten, ist das ganz oft ein Mangel an Feuchtigkeit in der Vagina.

Trockenheit in der Vagina: Was sind die Auslöser dafür?

Die Trockenheit in der Vagina wird durch hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren ausgelöst. Wenn der Östrogen-Spiegel sinkt, wird die Haut in der Vagina dünner. Auch sorgen Drüsen am Vagina-Eingang und in der Vagina beim Geschlechtsverkehr für ausreichend Feuchtigkeit. In der Menopause lässt die Aktivität der Drüsen nach. Deshalb bleibt die Vagina trockener und dies kann zu Schmerzen beim Sex führen.

Tipps, die einem Austrocknen der Vagina entgegenwirken

Scheidentrockenheit durch die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren sind kein Grund, den Sex einzuschränken oder gar aufzugeben. Neben den wichtigen Gesprächen mit Deinem Partner, gibt es auch einiges, was Du selbst tun kannst, um wieder mehr Feuchtigkeit in der Vagina zu haben. Du solltest beim Duschen z.B. auf Seifen verzichten und auch Tampons entziehen deiner Yoni* Flüssigkeit. (*Yoni= Sanskrit-Wort für unsere weiblichen Genitalien Vulva und Vagina).

Mein wichtigster Tipp für dich: Bleibe sexuell aktiv!

Die körperlichen Veränderungen in den Wechseljahren sind auch eine Chance, dich neu auf deinen Körper einzulassen und achtsamer mit dir zu werden. Du kannst z.B. sexuell aktiv sein und deine Lust ausleben ganz ohne Penetration.

Wenn Du belebend sinnliche Übungen kennenlernen willst, die neuen Schwung bringen in Dein Liebesleben, empfehle ich Dir meinen Kurs „Lust-Comeback„.

Vielleicht ist auch Slow Sex genau das richtige für dich. Dies sind nur zwei von weiteren Tipps, wie du deine Erotik trotz Scheidentrockenheit in den Wechseljahren genießen kannst. In diesem Video bekommst du weitere Tipps, was du selbst tun kannst um der Trockenheit in deiner Vagina entgegenzuwirken.

Auch in meinem Beitrag im online Magazin „Lemondays“ habe ich Tipps für Dich, was du selbst tun kannst gegen Scheidentrockenheit in den Wechseljahren und ich erzähle auch, wie ich selbst damit umgehe, denn auch ich habe meine Erfahrungen damit. Hier geht es zum Lemondays-Beitrag Was Du gegen Scheidentrockenheit in den Wechseljahren tun kannst.

Bist du auch betroffen von Scheidentrockenheit? Und wie gehst du damit um? Schenke mir gerne einen Kommentar.

Ich freue mich, wenn die Tipps Dir helfen.

Auf Dein lustvolles Leben,

Deine

Ilona Tamas

P.S. Wie du Sex trotz Scheidentrockenheit genießen kannst, erfährst du in diesem Beitrag: So genießt du Sex trotz Scheidentrockenheit in den Wechseljahren

Ilona Tamas
Hi, ich bin Coach, Dozentin für weibliche Sexualkultur und Online-Unternehmerin. Meine Vision ist, dass Frauen Freude an ihrer Erotik haben und ihre Sexualität lustvoll leben – mit Schoß und Herz.

Starte Dein erotisches Comeback und stärke Deine natürliche Weiblichkeit. Das erfrischt und belebt alle Deine Lebensbereiche. Vielleicht magst Du Dich auch wieder mit Deinem Partner liebevoll verbinden oder einen Neuen finden?

Schenke mir einen Kommentar :)

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}