Sex genießen trotz Scheidentrockenheit

Wenn Sex plötzlich schmerzhaft wird oder die Vagina brennt und juckt, kann das zur Lustbremse werden. Den schleichenden Prozess, dass die Feuchtigkeit in der Vagina abnimmt, wird von vielen Frauen zuerst gar nicht bemerkt. Was vielleicht zuerst auffällt, ist dass es plötzlich zwickt und zwackt beim Sex. In den Wechseljahren ist Scheidentrockenheit ein häufiges Phänomen. So genießt du Sex trotz Scheidentrockenheit.

Viele Frauen sind in der Menopause plötzlich mit Schmerzen beim Sex konfrontiert oder spüren ein Jucken und Brennen in der Vagina. Das kann zur Lustbremse werden. Wenn die Lust auf Sex nicht da ist, fallen Berührung und Nähe aber zwischen den Partnern oft ganz aus. Daher ist es in den Wechseljahren wichtiger denn je, auf den eigenen Körper zu achten. Denn Sexualität will auch im reifen Alter selbst-bestimmt und selbst-bewusst gelebt werden, ganz im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen.

Tipps, wie du Sex trotz Scheidentrockenheit genießen kannst

Oft helfen schon Gleitgels, die können wunderbar wirken, damit du sexuell aktiv bleibst. Du kannst aber auch regelmäßig sexuell aktiv sein ganz ohne Penetration. Slow Sex heißt das Zauberwort. Damit haben z.B. mein Partner und ich Möglichkeiten gefunden, die uns beiden gefallen. Es gibt gute Bücher über Slow Sex, z.B. von Diana Richardson oder du findest Informationen dazu im Internet.

Genieße deine Erotik ohne Erwartungen

Die Vorstellung per Penetration zum Orgasmus zu kommen, lässt oftmals die Lust auf Sex gar nicht erst aufkommen. Gerade wenn du in den Wechseljahren bist empfehle ich dir, die Konzepte loszulassen, wie Sexualität zu sein hat. Stelle dir vor, du betrachtest den Weg als Ziel und genießt das Zusammensein mit deinem Partner von Anfang an und nicht nur deinen Höhepunkt?

In meinem Beitrag gebe ich dir weitere Tipps, wie du deinen Sex trotz Scheidentrockenheit lustvoll gestalten kannst. Und ich erzähle auch, wie ich selbst damit umgehe, denn auch ich bin in der Menopause und erlebe das Phänomen Scheidentrockenheit. Hier geht es zum Beitrag im Online Magazin Lemondays: So genießt Du Deinen Sex – trotz Wechseljahren und Scheidentrockenheit.

Viel Freude beim Lesen und auf deinen genussvollen Sex trotz Scheidentrockenheit,

Deine

Ilona Tamas

P.S. Über die Ursachen für Scheidentrockenheit und was du dagegen tun kannst, schreibe ich in diesem Beitrag: Was du gegen Scheidentrockenheit in den Wechseljahren tun kannst

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] P.S. Wie du Sex trotz Scheidentrockenheit genießen kannst, beschreibe ich in diesem Beitrag: So genießt du Sex trotz Scheidentrockenheit in den Wechseljahren […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.