Sex genießen trotz Scheidentrockenheit

Wenn Sex plötzlich schmerzhaft wird oder die Vagina brennt und juckt, kann das zur Lustbremse werden. Den schleichenden Prozess, dass die Feuchtigkeit in der Vagina abnimmt, wird von vielen Frauen zuerst gar nicht bemerkt. Was vielleicht zuerst auffällt, ist dass es plötzlich zwickt und zwackt beim Sex. In den Wechseljahren ist Scheidentrockenheit ein häufiges Phänomen. So genießt du Sex trotz Scheidentrockenheit.

Viele Frauen sind in der Menopause plötzlich mit Schmerzen beim Sex konfrontiert oder spüren ein Jucken und Brennen in der Vagina. Das kann zur Lustbremse werden. Wenn die Lust auf Sex nicht da ist, fallen Berührung und Nähe aber zwischen den Partnern oft ganz aus. Daher ist es in den Wechseljahren wichtiger denn je, auf den eigenen Körper zu achten. Denn Sexualität will auch im reifen Alter selbst-bestimmt und selbst-bewusst gelebt werden, ganz im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen.

Tipps, wie du Sex trotz Scheidentrockenheit genießen kannst

Oft helfen schon Gleitgels, die können wunderbar wirken, damit du sexuell aktiv bleibst. Du kannst aber auch regelmäßig sexuell aktiv sein ganz ohne Penetration. Slow Sex heißt das Zauberwort. Damit haben z.B. mein Partner und ich Möglichkeiten gefunden, die uns beiden gefallen. In diesem Beitrag gebe ich Dir 5 Tipps für genussvollen Slowsex. Es gibt auch gute Bücher zu Slow Sex, z.B. von Diana Richardson.

Genieße deine Erotik ohne Erwartungen

Die Vorstellung per Penetration zum Orgasmus zu kommen, lässt oftmals die Lust auf Sex gar nicht erst aufkommen. Gerade wenn du in den Wechseljahren bist empfehle ich dir, die Konzepte loszulassen, wie Sexualität zu sein hat. Stelle dir vor, du betrachtest den Weg als Ziel und genießt das Zusammensein mit deinem Partner von Anfang an und nicht nur deinen Höhepunkt?

Wenn Du belebend sinnliche Übungen kennenlernen willst, die neuen Schwung bringen in Dein Liebesleben, empfehle ich Dir meinen Kurs „Lust-Comeback„.

In diesem Video bekommst du weitere Tipps, wie du deinen Sex trotz Scheidentrockenheit lustvoll gestalten kannst.

Im Beitrag des Online Magazin Lemondays erzähle ich, wie ich selbst damit umgehe, denn auch ich kenne das Phänomen Scheidentrockenheit leider nur zu gut: So genießt Du Deinen Sex – trotz Wechseljahren und Scheidentrockenheit.

Auf Dein lustvolles Leben,

Deine

Ilona Tamas

P.S. Über die Ursachen für Scheidentrockenheit und was du dagegen tun kannst, schreibe ich in diesem Beitrag: Was du gegen Scheidentrockenheit in den Wechseljahren tun kannst

Ilona Tamas
Hi, ich bin Coach, Dozentin für weibliche Sexualkultur und Online-Unternehmerin. Meine Vision ist, dass Frauen Freude an ihrer Erotik haben und ihre Sexualität lustvoll leben – mit Schoß und Herz.

Starte Dein erotisches Comeback und stärke Deine natürliche Weiblichkeit. Das erfrischt und belebt alle Deine Lebensbereiche. Vielleicht magst Du Dich auch wieder mit Deinem Partner liebevoll verbinden oder einen Neuen finden?

Schenke mir einen Kommentar :)

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Es ist bewundernswert, wie offen und einfühlsam du über ein Thema schreibst, das für viele Frauen oft tabuisiert oder ignoriert wird. Deine Empathie und dein Wissen kommen in jedem Abschnitt deines Beitrags zum Ausdruck.
    LG,
    Britta

    1. Herzlichen Dank, Britta, für Deine Nachricht. Dass Du meine Arbeit schätzt, da freue ich mich total drüber. Ich danke Dir. Liebe Grüße, Ilona

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}